Der Chihuahua!

 

Wir möchten euch hier eine kurze Information

von dieser bezaubernden Hunderasse geben!

 

Seinen Namen verdankt der Zwerghund der Provinz Chihuahua,

die im Norden von Mexiko liegt.

Um die Geschichte der Chihuahua`s ranken sich viele Legenden.

Es gibt diese Hunde in Kurz- und in Langhaar

(LH ist erst im 20. Jahrhundert entstanden),

alle Farben, in allen möglichen Schattierungen und

Kombinationen sind zu finden. 

Das Idealgewicht liegt zwischen 2 und 3 kg.

Hunde über 3 kg sind nicht erlaubt!

 

Die erste nennenswerte Rasse- und Wesensbeschreibung der Chihuahua`s stammt von Miss Rossina V. Casselli, einer bekannten Variete-Künstlerin, die im Jahr 1904 schrieb: "Die Chihuahua`s sind in ihrer Zuneigung sehr wählerisch und suchen sich unter denen, die für sie sorgen, einen Menschen aus, dem sie sehr anhängen. Ist eine solche Verbindung erst einmal zustande gekommen, lässt sie sich sehr schwer wieder lösen. Erwirbt man einen Chihuahua im richtigen Alter, so ist die Gefahr sehr groß, dass er verhätschelt und verwöhnt wird, weil er sehr lieb ist und nach jeglicher Art von Aufmerksamkeit verlangt. Hundeausbilder sind sich einig darüber, dass kleine Hunderassen zur Dressur völlig ungeeignet sind, diejenigen, die meine Hunde haben auftreten sehen, müssen ihre Meinung einfach ändern und zugeben,

dass die Chihuahua`s außergewöhnlich lernfähig sind." -

Diese Beschreibung trifft in den wesentlichen Punkten auch heute noch zu.

 

 

Obwohl der Chihuahua sehr klein ist, es liebt gestreichelt zu werden und sich auf dem Arm des Besitzers sehr wohl fühlt, ist er doch ein "richtiger" Hund und sollte auch so behandelt werden!  Er liebt Spaziergänge, spielen und toben im Schnee... genauso wie jeder andere Hund. 

Es ist überraschend, wieviel Ungestüm in einem Chihuahua steckt! 

Ich weiß, sie sind einfach nur süß, aber:  

 

!!!AUCH EIN CHIHUAHUA BRAUCHT ERZIEHUNG !!!

 

Bitte haltet euch daran, dann werdet ihr viel Freude mit

eurem kleinen, vierbeinigen Liebling haben! :)

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Astrid Kircher